Aktuelles und Neuigkeiten rund um den PWV
Redaktionsschluss TP PDF Drucken E-Mail
Sonntag, den 13. November 2011 um 19:10 Uhr

Redaktionsschluss  der Triefenbach-Post ist immer der 15. des Monats. Später eingehende Beiträge werden in der folgenden Triefenbach-Post veröffentlicht. Haben Sie Informationen über Wanderwege, Denkmäler oder Sonstiges interessantes aus dem Wandergeschehen, senden Sie uns diese BITTE zur Veröffentlichung zu.

 
Hütte am Bendersplatz PDF Drucken E-Mail
Montag, den 22. August 2011 um 09:18 Uhr

Am 20. Juni 1903 erfolgte die Gründung der Ortsgruppe des Pfälzerwald Vereins in Edenkoben durch den Oberlehrer Fritz Bender, der zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde und dies bis zu seinem Tode (1932). auch war. Bender hatte sich um den Pfälzerwald Verein und um die Stadt Edenkoben sehr verdient gemacht, wofür ihm zu Ehren nach seinem Tod eine Straße nach ihm benannt wurde.

 Bereits zu Lebzeiten wurde im Jahre 1923 der Platz hier in den Namen Bendersplatz umbenannt und 1982 sein Grabstein hierher verbracht. Auch wurde hier an diesem für den PWV wichtigen Platz eine Schutzhütte errichtet, die vielen Wanderern als Unterstand und Raststelle diente.

Schon seit über 100 Jahren kümmert sich der Pfälzerwald Verein um die Markierung und Pflege von Wanderwegen, den Erhalt und Bau von Schutzhütten. Nachdem die Schutzhütte Bendersplatz langsam zerfiel setzten wir uns dafür ein, dass die Hütte saniert wird. In Zusammenarbeit mit dem Forst, der Stadt Edenkoben, der Gemeinde Gommersheim wurde die Sanierung dann angegangen. Unser verstorbenes Mitglied Conny Reges hat dies auch letztendlich ermöglicht und finanziert. Ihm zu Ehren und als dankbare Erinnerung wird noch in der Hütte ein Schild angebracht.

 
Redaktionsschluss PDF Drucken E-Mail
Dienstag, den 02. August 2011 um 07:43 Uhr

Redaktionsschluss Triefenbachpost Ausgabe September ist der 12.08.2011.

Später eingehende Beiträge werden in der Triefenbachpost Oktober veröffentlicht.

 

Zusendung von Informationen über die Wanderwege, Wald, Denkmäler die wir veröffentlichen können

bitte an unsere Geschäftsstlelle . 

geschaeftssstelle (add) pwv-edenkoben.de

 

 
Wanderweg Deutsche Weinstraße PDF Drucken E-Mail
Samstag, den 26. Februar 2011 um 07:31 Uhr

Markierungen des Wanderweges dt. Weinstraße, der Zuwege zu den 3 neuen pfälzischen Qualitätswegen, sowie den weiteren kommunalen Markierungen

(Auszug aus dem Rundschreiben des Hauptvereins an alle Ortsgruppen vom Januar 2011)

Weiterlesen...
 
Pfälzer Hüttenzauber PDF Drucken E-Mail
Samstag, den 30. April 2011 um 13:19 Uhr

Der Pfälzer Hüttenzauber für 2011 fällt dieses Jahr aus. Grund ist die geringe Beteiligung

der Hütten. Trotz eines starken Hüttennetzes von über 100 Hütten haben sich nur 8

für die Teilnahme an dem diesjährigen Hüttenzauber angemeldet.

Mit dieser Teilnehmerzahl ist das Marketing, so wie es bisher durchgeführt wurde, so die

Pfalztouristik, nicht möglich.

 

Der Hüttenzauber sollte die Vielzahl der Hütten als Besonderheit der Region kommunizieren

und als Alleinstellungsmerkmal der Region nach außen wie innen dargestellt werden.

Er sollte Image und Identität der gesamten Region stärken.

 

 
Mitglied in der Tafel PDF Drucken E-Mail
Sonntag, den 20. Februar 2011 um 00:03 Uhr

Seit einiger Zeit existiert in Edenkoben auch eine „Tafel“ für bedürftige Mitmenschen.

Da wir diesen Verein unterstützen wollen, haben wir in der Vorstandschaft den einstimmigen Beschluss gefasst, der Tafel beizutreten.

Seit Januar 2011 ist der PWV Edenkoben Mitglied in der Tafel.

 
«StartZurück1112131415WeiterEnde»

Seite 14 von 15